Angst und Panik

clare1512 Avatar

Aus dem Klappentext: Um Haaresbreite überlebt die Goldschmiedin Johanna Gerke einen grausamen Anschlag. Sie verliert ihr Gedächtnis und kann sich nur mühsam wieder zurück ins Leben kämpfen. Der Täter entkommt unerkannt, die Polizei steht vor einem Rätsel. Wer hasst Johanna so sehr, dass er sie umbringen will? Je mehr verwirrende Details sie über die vergangenen Monate in Erfahrung bringt, desto klarer wird: Es muss jemand aus ihrer unmittelbaren Umgebung sein. Und er wird alles versuchen, damit es ihm beim nächsten Mal gelingt.

Ein Thriller, der rasant los geht und sein Tempo bis zum Schluß nicht verliert. Der Leser wird mitgenommen, auf eine Reise durch eine geplagte Seele, die sehr authentisch dargestellt ist. Die Autorin hat es verstanden, die Panikattacken von Johanna so zu beschreiben, dass man sie fast am eigenen Körper miterlebte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich selbst über Jahre von solchen heimgesucht wurde.

Die Hauptprotagonisten waren sehr gut beschrieben und man konnte sie sich alle sehr gut vorstellen. Man fand sie sympathisch oder auch nicht, wie im echten Leben. Johanna fand ich z.B. manchmal ein wenig zu naiv. Sie hätte meiner Meinung nach, energischer nachhaken müssen.

Toll fand ich, das die Autorin viele Spuren gelegt hat, so dass man sich nie sicher sein konnte, wer der Täter ist. Ich habe am Schluss jeden unter Generalverdacht gestellt. Ein Thriller, spannend von der ersten Seite an, allerdings kam mir der Schluss zu plötzlich. Der war für mich nicht ganz rund. 20 Seiten mehr, hätten dem Buch gutgetan.

Auch habe ich ein paar kleine Unstimmigkeiten anzumerken: Achtung Spoiler: Woher hat der Mitarbeiter im Parkhaus die neue Nummer von Johanna? Warum ruft sie nicht im Geschäft der Eltern an? Woher weiß sie an Hand des Blutes, dass .... tot ist?

Auf Grund dieser kleinen Kritikpunkte vergebe ich für das Buch 4 Sterne, mit Luft nach oben.