Blinde Schatten - Spannung pur

bücherwurm44 Avatar

"Um Haaresbreite überlebt die Goldschmiedin Johanna Gerke einen grausamen Anschlag. Sie verliert ihr Gedächtnis und kann sich nur mühsam wieder zurück ins Leben kämpfen. Der Täter entkommt unerkannt, die Polizei steht vor einem Rätsel. Wer hasst Johanna so sehr, dass er sie umbringen will? Je mehr verwirrende Details sie über die vergangenen Monate in Erfahrung bringt, desto klarer wird: Es muss jemand aus ihrer unmittelbaren Umgebung sein. Und er wird alles versuchen, damit es ihm beim nächsten Mal gelingt …"
Dieser Klappentext hat mich als Krimifan in seinen Bann gezogen und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich habe vorher noch kein Buch von Anna Martens gelesen und hatte daher auch keine speziellen Erwartungen.
Das Buch beginnt spannend. Jeder vermag sich in die Situation hineinversetzen, wenn man nicht weiß, was geschehen ist und wem man vertrauen kann. Johanna hat nicht nur den Tag des Überfalls vergesse, sondern auch einige Wochen vorher. Das Bild, dass die Menschen von ihr zeichnen, kann sie nicht nachvollziehen. doch sie will wissen was passiert ist. Ich mag mir nicht vorstellen, wie ich mich in so einer Situation verhalten würde.
Anna Martens hat die Figuren toll gezeichnet. Zu Beginn des Buches hatte ich einen kurzen Verdacht auf den Täter, der sich aber zunächst nicht bestätigte. Erst zum Schluss kommt die Wende und damit auch die furchtbare Wahrheit.
Ein tolles Buch, spannend bis zur letzten Zeile.
Anna Martens hat einen neuen Fan gewonnen.