Fesselnder Psychothriller

saintgermain Avatar

Um Haaresbreite überlebt die Goldschmiedin Johanna Gerke einen grausamen Anschlag. Sie verliert ihr Gedächtnis und kann sich nur mühsam wieder zurück ins Leben kämpfen. Der Täter entkommt unerkannt, die Polizei steht vor einem Rätsel. Wer hasst Johanna so sehr, dass er sie umbringen will? Je mehr verwirrende Details sie über die vergangenen Monate in Erfahrung bringt, desto klarer wird: Es muss jemand aus ihrer unmittelbaren Umgebung sein. Und er wird alles versuchen, damit es ihm beim nächsten Mal gelingt …

Zum Cover: Mysteriöses Cover, das gut zum Buch passt. Die Schrift hebt sich gut sichtbar ab.

Meine Meinung zum Buch: Ich war von Anfang an von der Geschichte fasziniert. Sie spielt nicht mit Leichen und spritzendem Blut, sondern erfüllt das Genre "Psychothriller" vollends. Johanna´s Seelenleben wird vor dem Leser ausgebreitet und man erspürt alle Facetten von Angst, Wut, Reue, Scham und grenzenloser Panik. Man denkt darüber nach, wie es denn wäre, wenn man sich an die letzten Monate seines Lebens nicht mehr erinnern könnte. Die Spannung bleibt immer aufrecht und man verdächtigt mit Johanna alles und jeden. Es gibt zwar kleine Hinweise, aber die gibt es fast in jede Richtung. Ich werde natürlich hier nicht verraten, wer der Übeltäter ist. Da hilft nur selber lesen. Die Stimmungswechsel passen einfach in das Bild der Panikstörung und sind in sich stimmig. Aber Johanna ist eine starke Persönlichkeit, die sich auch durch Schmerz und dem "vielleicht nie mehr im geliebten Job arbeiten können" nicht zur Gänze entmutigen lässt.

Fazit: Ein fesselnder Psychothriller der mich mitreissen konnte. Klare Leseempfehlung.