Gutes Buch, überraschendes Ende

flocke-elsa Avatar

Zusammenfassung:
Nach einem Übergriff wacht Johanna im Krankenhaus auf. Sie weiß nicht was passiert ist und kann sich auch nicht an die Tat oder den Täter erinnern. Durch die Polizei erfährt sie, dass es sich um jemanden aus ihrer näheren Umgebung handeln muss. Auf der Suche nach Erinnerungen, findet sie immer mehr verwirrende Details ihrer Vergangenheit. Doch wer hasst sie so sehr, dass er ihr so etwas antut?

Meinung zu dem Buch:
Ich fand den Anfang des Buches garndios. Man hatte sofort Lust weiter zu lesen und mit zu spekulieren, wer ihrer Freunde und Bekannte ihr so etwas antun möchte und vor allem wieso. Leider ist nach dem spannenden Anfang erst einmal das Buch abgeflacht und sehr viel von Johanna und ihren Auswirkungen des Übergriffs beschrieben wurden. Dieser teil zog sich teilweise in die Länge und wurde fast schon langweilig erzählt. Ich denke jedoch, dass genau dieser zwischenmenschliche Teil der Geschichte nötig war, um jeden und alles in Frage zu stellen. So wurde bis zum Schluss nicht klar, wer wirklich ein Motiv hatte und jeder war der potenzielle Täter. Das Ende gab dann noch einmal einen Aufschwung und lies die Blase platzen. Ich habe bis zum Schluss nicht mit diesem Ausgang gerechnet. Hier muss ich jedoch auch sagen, dass ich die Auflösung nicht perfekt gelungen fand. Für mich wirkte es eher, als hätte die Autorin sich jeden Charakter als Täter offen gelassen und sich dann einen ausgesucht, zu dem sie sich dann Gründe für die Tat überlegt hat. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie zuvor ein paar Hinweise eingestreut hätte, die auf diesen Ausgang hingewiesen hätten und auf die man rückblickend mit einem AHA-Moment schauen könnte.

Fazit:
Ich kann das Buch definitiv empfehlen. Es hat nicht in allen Punkten meinem Wunschthriller entsprochen mich jedoch trotzdem überzeugt. Ein gutes Buch mit überraschendem Ende.