mysteriöser Überfall

suntweety Avatar

Johanna ist Goldschmiedin und wird eines Abends überfallen. Sie verliert ihr Gedächtnis und erfährt nach und nach, dass sie sich vor dem Überfall merkwürdig verhalten hat. So kennt sie sich selber nicht, und beginnt nachzuforschen und merkt bald darauf, dass es kein gewöhnlicher Überfall war, sondern jemand ihr nach dem Leben trachtet.

Das Buch liest sich flüssig dahin und man ist regelrecht gefesselt.
Man erlebt hautnah mit, mit welchen Problemen und Ängsten Johanna zu kämpfen hat. Allein der Überfall macht einen schon zu schaffen, dann das man denjenigen kennen könnte und man kann zusätzlich niemanden trauen, da man sich an nichts mehr erinnern kann, was vor wenigen Wochen geschehen ist.

Nach und nach kämpft sich Johanna in ihr altes Leben zurück und muss immer wieder derbe Schläge wie Panikattacken hinnehmen.

Das Buch wird aus Johanna’s Sicht geschildert und wird sehr detailliert beschrieben. Man kann sich gut in sie hinein versetzen und fühlt mit ihr mit.

Bis zum Schluss weiß man nicht genau, ob Johanna paranoid ist und sich dies durch ihre Ängste vielleicht einbilden könnte. Oder ob sie doch um ihr Leben fürchten muss und wenn ja, wer will ihr etwas Böses.

Ich hatte mir vom Ende zwar mehr erhofft, indem noch ein bisschen ausführlicher aufgeklärt wird. Aber dies hat jetzt dem Lesevergnügen nicht geschadet.

Also für mich ist es ein gelungener Psychothriller und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen und fiebert mit der Protagonistin mit.