Spannend mit einigen Längen

spaghettimonster Avatar

Auch wenn ich dieses Buch als Ebook gelesen habe, muss ich sagen dass mich das Cover gleich angesprochen hat. Blendend und unheimlich - das Buch hat mich nicht enttäuscht.

Die Haupfigur Johanna hat nach einem Überfall ihr Gedächtnis verloren, ihr fehlen einige Monate ihres Lebens. Sie versucht, mit Hilfe von Freunden und Verwandten, die Zeit zu rekonstruieren, was sie schnell zu einigen Ungereimtheiten führt. Dazu kommt, dass es ihr körperlich und seelisch sehr schlecht geht, sie hat Angstzustände und Panikattacken. Wem aus ihrem Umfeld kann sie vertrauen, wen mochte sie vor ihrem Überfall überhaupt? Warum weiß sie nicht mehr, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hat? Und wer kann ihr wirklich gefährlich werden?

Die Autorin beschreibt Johannas Weg in die Vergangenheit teilweise sehr langsam und ausführlich. Neben der eigentlichen Suche nach Tätern, Feinden, Vertrauten und der Wahrheit werden die Folgen des Überfalls dargestellt. Johanna wird dadurch behindert und die Geduld der Leser manchmal auf die Probe gestellt. Ich habe mit der Hauptfigur mitgelitten und gefiebert, auch wenn sie sich manchmal ziemlich irrational verhalten hat. Alles in allem ein spannender Thriller, auch wenn das Thema nicht neu ist.