Wem kann man noch trauen?

angeliques.leseecke Avatar

*Inhalt*
Wie schlimm ist es, im Krankenhaus aufzuwachen und keine Erinnerung an die letzten Monate zu haben. Dies ist der jungen Goldschmiedin Johanna Gerke passiert. Nach einem brutalen Überfall wacht sie im Krankenhaus auf. Sie wundert sich, warum ihr Freund Luca sie nicht besucht und erfährt dann, dass sie schon eine Zeitlang getrennt sind. Was passiert ist, kann ihr keiner sagen.
Nach und nach versucht sich Johanna in ihr altes Leben zurück zu kämpfen. Das ist gar nicht so einfach, denn Panikattacken und das Gefühl beobachtet und verfolgt zu werden bestimmen ihren Tagesablauf. Wer ist hinter Johanna her und aus welchem Grund? Oder bildet sie sich alles nur ein?
Dann kommen weitere merkwürdige Sachen ans Tageslicht, was ist in den letzten Monaten nur mit Johanna passiert? Bekommt sie ihr Leben wieder in den Griff?

*Meine Meinung*
"Blinde Schatten" von Anna Martens ist ein extrem spannender Psychothriller, der ohne Blutvergießen auskommt. Die Spannung ist von Anfang an präsent, wird mit den verstörenden Abschnitten des Täters die ganze Zeit auf einem hohen Level gehalten und endet mit einem fulminanten Finale. Bis zum Schluss hatte ich absolut keine Idee, wer der Täter sein könnte.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut, er ist flüssig und fesselnd. Die Ängste und Panikattacken sind authentisch und so lebendig beschriebenen, dass ich das Gefühl hatte, sie selbst zu erleben.

Johanna war vor dem Überfall eine selbstbewusste und eigenständige Frau, die mit zwei Frauen einen eigenen Laden führt. Die Wandlung, die sie durch den Überfall durchlebt, wird realistisch aber auch beängstigend beschrieben. Die anderen Charaktere sind auch lebendig und facettenreich beschrieben worden, und irgendwann habe ich dann allen misstraut. Das ist der Autorin gut gelungen.

*Fazit*
Diesen temporeichen und superspannenden Psychothriller kann ich jedem Fan solcher Geschichten nur empfehlen. Die anderen beiden Bücher der Autorin sind bereits auf meiner Wunschliste.
Von mir bekommt dieser Thriller 5 Sterne.