Blue Blue Eyes

elohym78 Avatar

Kata Benning kommt einen Tag vor ihrem 18. Geburtstag aus dem Internat nach Hause. Einen Tag früher, als erwartet. Sie möchte ihre Eltern nicht freudig überraschen, sondern ihnen mitteilen, dass sie ein neues Leben in London beginnen möchte. Alleine. Doch schon am Bahnhof wird sie von einem Unbekannten aufgehalten. Er stellt sich ihr als Raix vor und bittet sie, ja fleht sie förmlich an, nicht heim zu gehen, da etwas Schreckliches passieren wird. Kata hört nicht auf ihn und muss so mit ansehen, wie ihre Eltern bei einer Bombenexplosion sterben.

Leider konnte ich mit dem Schreibstil von Alice Gabathuler nicht warm werden. Die Sprünge und die vielen Personen in so kurzer Zeit waren für mich einfach zu viel. Natürlich wird sich dies im Laufe des Buches legen und eine Beziehung zu den Personen aufzubauen dürfte nicht schwer sein, aber jetzt stört es mich. Anhand des Klapptextes habe ich irgendwie mit etwas anderem gerechnet, aber sicherlich nicht mit diesem eher holprigen Einstieg. Klar, das Thema finde ich interessant, aber noch wage ich zu bezweifeln, dass mir das Buch gefallen könnte.