Renn, Kata, renn...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Alice Gabathuler wurde 1961 in der Schweiz geboren. Sie arbeitete als Radiomoderatorin, Werbetexterin und Englischlehrerin. Heute ist sie Lehrerin in einer privaten Englischschule und freiberufliche Autorin. Sie lebt mit ihrer Familie in Werdenberg, einem kleinen Ort in der Ostschweiz.

Kata Benning hat wohlhabende, aber in ihren Augen recht oberflächliche Adoptiveltern, die sie darüber hinaus in ein Internat abgeschoben haben. Daher beschließt sie heimlich nach ihrem in wenigen Tagen bevorstehenden 18. Geburtstag alle Brücken hinter sich abzubrechen und nach London zu reisen. Als ihr Zug vom Internat in ihrem Heimatort ankommt, warnt sie am Bahnhof ein junger Mann, der sich Raix nennt davor, nachhause zu gehen, da ihr dort Gefahr droht. Da sie die Warnung in den Wind schlägt, musste sie gerade wie sie vor dem Haus der Familie ankommt, zusehen, wie ihre Eltern in ihrem Auto durch eine Bombe zu Tode kommen. Und nur das beherzte Eingreifen des neuerlich plötzlich aufgetauchten Raix, kann sie davor bewahren, mit in den Tod gerissen zu werden…

Trotzdem die Handlung dieses Jugendromans durchaus recht spannende Lesemomente verspricht, hatte ich das Gefühl, dass es der Autorin nicht gelungen ist ihren Protagonisten genügend Leben und Farbe einzuhauchen, und die vorliegende Leseprobe auf mich doch recht bemüht und zäh las.