Ich warte auf Band 2 !

chrissili Avatar

Der Inhalt des neusten Buches von Alice Gabathuler ist nicht schnell erzählt. Es geht im groben um die Untergrundorganisation Lost Souls Ltd., welche sich auf die Fahnen geschrieben hat Jugendlichen und Kinder vor dem Verlust ihrer Seele zu retten. Genauer gesagt, sie vor Verbrechen zu bewahren.

In Band 1 Blue Blue Eyes geht es um die Rettung von Kata Bennings Seele, das Mädchen mit den blauen Augen. Ihre Adoptiveltern werden von einer Autobombe getötet. Sie entgeht dem Attentat nur knapp durch die Warnung eines Mitglieds der Lost Soul Ltd, woraufhin sie zu ihrem Patenonkel zieht. Außer Gefahr ist sie dennoch nicht.
Die Organisation besteht aus den Köpfen Ayden, Raix und Nathan.

Und hier wären wir schon bei den Charakteren des Buches, die mir am meisten Freude bereitet haben . Jeder einzelner der Jungs hält seine eigene Geschichte bereit, seine eigenen Charakterzüge, die individueller nicht sein können. Niemand wird nur in positives Licht gestellt, jeder bekommt seine Portion dunkler Vergangenheit.
Der Charakter der Kata und ihre nachvollziehbare Wendung innerhalb des Romans, fallen ebenfalls positiv auf.

Die Handlung des Buches ist zugegeben an einigen Stellen verlangsamt, doch dies kommt den Protagonisten zu Gute, die man dadurch besser kennen lernt und kennen lernen muss, denn hier existieren keine Stereotypen.

Einzig die etwas oberflächliche Abhandlung des Datenraubs und die Auflösung zum Schluss hat mich etwas gestört. Unter anderem wurden mir zu wenig über die tatsächliche Arbeit der Lost Soul Ltd. Beschrieben. Sie sitzen meist nur am PC und wissen es plötzlich... Naja, aber die Charaktere fand ich dann doch so interessant, das man darüber momentan noch hinweg sehen kann. Ich bin gespannt, ob mehr Details im zweiten Band genannt werden.

Das Cover besticht durch seine schönen Blauschattierungen, das schrägliegende Titel passt auch dazu.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach passend und flott, aber auch an den Stellen, die es erforderlich machen, schön emotional bildlich.

Fazit: Blue Blue Eyes von Alice Gabathuler erzählt eine spannende Geschichte und ist der Auftakt zu einer noch spannenderen Serie. Der zweite Teil im September 2014 ist Pflichtlektüre.