Lost Souls Limited

cabotcove Avatar

Ayden, Raix und Nathan sind Mitglieder einer Gruppe, die sich um die sog. „Unwissenden“ kümmert ~ um junge Menschen, deren Leben in Gefahr ist und deren Seelen drohen, verloren zu gehen, ebenso wie die Seele von Ayden einst... Sie alle waren Opfer schwerer Verbrechen und haben überlebt. Doch ein Teil ihrer Seele blieb dabei zurück und ging für immer verloren...

Ihr neuster „Auftrag“ ist Kata Benning, die noch einen Tag im Internat weilen soll. Ihre Eltern gilt es nun zu beschützen, denn es ist ein Bombenanschlag für heute geplant.

Doch Kata kommt eher heim und Raix sieht sie, redet mit ihr, warnt sie, dass sie nicht nach Hause gehen soll. Sie glaubt ihm nicht. Raix hat anonym die Polizei verständigt und passt sie zuhause gerade noch ab, als der Wagen mit ihren Adoptiveltern in die Luft fliegt. Kriminalbeamte verhören sie später. Sie hat ein Flugticket nach London für den nächsten Tag bei sich, das macht sie verdächtig. Und woher wusste Raix von dem Anschlag ?

Nach dem Tod ihrer Adoptiveltern nimmt sich John Owen, ihr Patenonkel, ihrer an. Doch laut Lost Souls Ltd. Ist er keineswegs daran interessiert, dass es Kata gut geht und verbirgt düstere Geheimniss vor ihr... John wiederum behaupt dasselbe von Lost Souls Ltd. … Wem kann Kata noch vertrauen ?

Kata ist keine 08/15-Protagonistin, sondern sehr beeindruckend. Sie ist innerlich zerrissen, aus Schutz vor Anderen verbirgt sie ihr Innerstes und wirkt dadurch oft arrogant. Sie ist sich selber fremd und wurde nie wirklich eine Familie mit ihren Adoptiveltern, die versuchen, das schlechte Verhältnis mit Materiellem aufzubessern, was für Kata aber natürlich nicht funktioniert.

Auch die Charaktere vom künstlerisch begabten Fotografen Ayden, dem scheinbar furchtlosen Verwandlungskünstler Raix und dem ständig mit seinen Dämonen kämpfenden, kaputten Rockstar Nathan sind absolut glaubwürdig und vielschichtig, so dass sie die Geschichte noch gut abrunden. Gerade ihre unterschiedlichen Charaktere und Hintergründe sind faszinierend und machen sie zu interessanten Figuren.

Ich hatte befürchtet, „Lost Souls Ltd. Blue Blue Eyes“ könnte eine reine Liebesgeschichte sein, da soviel Augenmerk auf die Augen von Kata gelegt wird, aber das Buch hat wirklich mehr zu bieten.

Das Ende fand ich rasanter als den Rest, der zwar auch spannend war, aber etwas langsamer erzählt wurde. Auf Teil 2 „Black Rain“ der bereits bereits am 15. Oktober erscheint, freue ich mich schon.