Mörderische Patenschaft

fritzi27 Avatar

Schon die Leseprobe dieses Buches hatte mich unglaublich neugierig gemacht. Alice Gabathulers Schreibstil ist flüssig und angenehm, ihre Charaktere sind interessant.
Drei junge Männer bilden Lost Souls Ltd., drei, die ihre Seelen verloren haben. Ayden, der den Tod seiner Freundin nicht verhindern konnte, Nathan, der Sänger, der den Mörder seiner Schwester sucht und Raix – dessen Geheimnis in diesem Buch noch nicht ganz gelüftet wird.
Diese drei haben sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen zu retten, die unverschuldet in Gefahr geraten.
Dabei stoßen sie mehr zufällig auf Kata Benning, eine 17-jährige Schülerin, Adoptivtochter eines Ehepaares, auf das ein Anschlag verübt werden soll. Den Anschlag können sie nicht verhindern, wohl aber Katas Leben beschützen.
Kata verliert durch das Attentat von einer Sekunde auf die andere ihre Adoptivfeltern. In dem Moment taucht ihr Patenonkel aus England auf, ein einflussreicher Geschäftsmann, der sie mit sich auf die Insel nimmt.
Lost Souls Ltd. ist wachsam, denn der Patenonkel Katas, John Owen, ist alles andere als der Saubermann, den er nach außen darstellt. Ayden versucht Kata zu warnen und gerät in den Fokus von dunklen Gestalten, die ihm sehr eindeutig und schmerzhaft drohen, sich aus der Sache herauszuhalten, bevor Schlimmeres geschieht.
Immerhin ist es ihm gelungen, Katas Misstrauen zu wecken und sie zu veranlassen, zu recherchieren. Dabei stößt sie auf das Geheimnis ihrer Herkunft und muss erkennen, dass auch ihre Seele eine verlorene ist.
Ich fand die Handlung spannend und die vier jungen Protagonisten – jeden auf seine Art – sympathisch. Das Buch liest sich rasant und obwohl der Fall Kata Benning geklärt ist, bleiben genug Fragen zu Nathan, Ayden und Raix übrig, die einen Folgeband füllen können.
Für alle, die gute Jugendbücher mögen eine klare Leseempfehlung.