absolut zu empfehlen

mrs.hetfield Avatar

Ein dystopischer Roman, der eventuell tatsächlich so zutreffen könnte. Auch, wenn ich keine Romane über die Klimaveränderung mag, gefällt mir das Buch ausgesprochen gut. Es beginnt schon mit dem Cover, was mich gleich angezogen hat. Die Geschichte ist sehr locker und auch lustig erzählt, auch, wenn sie einen (eventuell) wahren Hintergrund hat. Es geht um den Bezug des Menschen zur Natur und im Allgemeinen um die Insekten. Insekten werden in dem Roman alltäglich zum Verzehr produziert, die jüngere Generation hat Berufe, die sich um den Umgang und die Forschung an Insekten drehen und dann beginnt das Insektensterben und die Welt droht zu kollabieren. Ich finde den Roman besonders wichtig, weil das Insektensterben schon seit vielen Jahren droht und von den meisten Menschen nicht ernst genommen wird. Hier wird man zum Nachdenken angeregt, das heißt, in diesem wirklich unterhaltsamen Roman ist auch noch ein Lernfaktor versteckt, der einen weiterhin beschäftigt, nachdem man den Roman schon zu Ende gelesen hat. Wirklich sehr gelungen! Macht mich neugierig auf weitere Bücher des Autors.