Aktuell, realistisch und spannend

kabo16 Avatar

Warum habe ich so lange keine Buch mehr von T.C. Boyle gelesen? Irgendwie ist er mir nach "America" nicht mehr vor die Augen gekommen. Dabei kann ich mich auch noch nach vielen Jahren an die Geschichte erinnern.
So wird es mir nun auch nach seinem neuen Roman "Blue Skies" ergehen. Boyle geht einem nicht aus dem Kopf, bei jeder neuen Klimakatastrophe wird man daran denken.

Denn darum geht es in diesem Roman, wie immer hat der Autor ein hoch aktuelles Thema beleuchtet: Globale Erwärmung und ihre Folgen.
Anhand einer amerikanische Durchschnittsfamilie erlebt der Leser ihren Familienalltag über einen längeren Zeitraum. Der Sohn Cooper würde gern die Welt jetzt und sofort retten, wird aber durch ein tragisches Ereignis, selbst aus der Bahn geworfen. Seine Schwester Cat sieht das Leben, zumindest am Anfang, alles als eine einzige große Party mit viel Alkohol an. Auch sie wird von den Ereignissen überrollt.
Die Eltern geben ihr Bestes, um auf dieser Welt keine großen ökologischen Fußabdrücke zu hinterlassen. Vor allem Ottilie versucht durch Insekten-Zubereitung ihrem Sohn eine Freude zu bereiten, schließlich ist dieser Entomologe. Auch sonst wächst sie am meisten in dieser Familie über sich hinaus, und beweist eine sehr große Stärke.