"blue skies"...

maria4000 Avatar

... von wegen. t.c. boyle hat es wieder geschafft und einen bissigen und düsteren roman über unsere krisengebeutelte gegenwart und sehr wahrscheinliche zukunft geschrieben, der ankläge an derzeit heiß diskutierte climate-fiction und dystopische klimawandelromane hat und sich stark an der genreliteratur orientiert. ich finde "blue skies" trotzdem spannend, man hat nicht das gefühl, hier ein buch wie einen zusammenschnitt aus bereits gelesenem in der hand zu haben. boyle macht auch auf die verwischungen verschiedener genregrenzen und -elemente aufmerksam, indem er schreckliches und tragisches vor eine dystopischen kulisse geschehen lässt, die figuren überzeichnet und dabei gerade mit diesem stil dafür sorgt, dass man hier individualschicksalen folgt, die zugleich fürs große ganze stehen, familien- und umweltdrama vermischen sich. trotzdem schimmert auch immer wieder witz und humor durch. diese mischung macht spaß, rüttelt auf, führt vor allem dazu, dass man die story nicht so schnell vergisst. ein beunruhigendes buch zur richtig zeit!