Düster und aktuell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
arc_of_time Avatar

Von

In seinem neuesten Roman "Blue Skies" behandelt T.C. Boyle aktuelle Thema, nämlich sowohl den Klimawandel als auch das Artensterben. Der Mensch ist nicht mehr die Krone der Schöpfung, sondern ist einer selbst verursachten Entwicklung hilflos ausgeliefert.

Im Mittelpunkt des Romanes steht eine Familie, die vor einer Zerreißprobe steht. Catherine, genannt Cat, die von einer Karriere als Influencerin träumt, Cooper, der zusammen mit seiner Freundin Insekten erforscht und ihre Mutter Ottilie, die ihre Eßgewohnheiten umstellt von Fleisch auf Insekten, Bienen züchtet und ihren Garten umweltfreundlich gestalten möchte."Der Planet stirbt, siehst du das nicht?" wirft Cooper ihr vor, ihre kleinen Versuche als sinnlos bewertet.
Cat lebt mit ihrem häufig abwesenden Freund Todd an der amerikanischen Küste. Todd wirbt für eine bekannte Marke, veranstaltet Partys und fliegt viel. Sein Tesla ist ihm lieb und teuer. Ihm scheint seine Karriere, der äußere Schein wichtiger zu sein als seine Frau oder auch seine Kinder.
Cat, die dem Alkohol zuspricht und häufig in Bars anzutreffen ist, glaubt, mit einer Schlange ihre Karriere als Influencerin zu beschleunigen.
Durch Cats Verantwortungslosigkeit und Todds Desinteresse geschieht ein schlimmes Unglück.
Florida wird überschwemmt, so auch das Haus, in dem Cat und Todd leben. Plötzlich schwimmen Alligatoren am Haus vorbei, das Auto muss woanders geparkt werden und ein Boot wird zum Fortbewegungsmittel.

Unglück widerfährt auch Cooper durch einen Zeckenbiss. Durch die Klimaerwärmung breiten sich Zecken weiter aus. Das hat tragische Folgen für Cooper. "Die Natur schlägt zurück" könnte man sagen.
Trockenheit, Dürre und Waldbrandgefahr bedrohen seinen Wohnort Kalifornien. Missernte folgt nach Missernte, die Nahrung wird knapp, ebenso das Trinkwasser, dass nun rationiert werden muss.
Der Strom fällt immer wieder aus.
Der Roman liest sich spannend, Boyles schwarzer Humor, sein Sarkasmus hat mir gut gefallen und veranlasst zum Nachdenken. Ist eine Klimakatastrophe überhaupt noch abzuwenden? Was ist, wenn auch die Insekten sterben, welche katastrophalen Folgen ergeben sich dadurch?
Das Cover ist treffend gewählt und verdeutlicht anschaulich den Klimawandel.