Dystopie und Familiengeschichte in Einem

sika64 Avatar

Blue Skies von T.C. Boyle ist eine Mischung aus Dystopie und Familiengeschichte. Skurril, leicht überzogen, ganz im Stil von T.C. Boyle. Und dennoch, irgendwie könnte es so oder so ähnlich in Zukunft passieren, denkt man die ganze Zeit beim Lesen. Wir lernen Cat und ihren Bruder Cooper sowie deren Partner und Eltern kennen. Abwechselnd wird von deren Leben erzählt, es passiert viel, manchmal muss man schon kräftig schlucken, auch wenn man es hat fast kommen sehen. Tiere jedweder Art spielen eine wesentliche Rolle. Von Schlangen über Zecken und andere Insekten. Regen in Florida, sengende Hitze in Kalifornien, der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Natur, Tiere und Menschen, unsere Gesellschaft, darum geht es im Wesentlichen in diesem Roman. Ich mag den Schreibstil von Boyle, dieses leicht bissige, auf den Punkt gebracht, erzählt ohne Schnörkel und gerade dadurch so treffend. Es ist kein Sachbuch über den Klimawandel, keine Gesellschafts- oder sozialkritische Familiengeschichte. Es ist eine Mischung aus Allem, und gerade dies hat es für mich so lesenswert gemacht.