Ein Klima-Roman

arizona Avatar

Der neue Boyle-Roman greift ein wirklich aktuelles Thema auf: den Klima-Wandel.

Wie lebt es sich in Nordamerika unter den veränderten Klimabedingungen? Die Familie von Cooper, dem Insektenforscher, wird ganz schön gebeutelt: Da gibt es Waldbrände in Kalifornien, und Überschwemmungen in Florida. Cooper versucht sein Leben in all dem Chaos um ihn herum in der Griff zu bekommen. Sein spezielles Forschungsobjekt ist der vom Aussterben bedrohte Monarchfalter.

Dann gibt es da noch seine Schwester Cat, die sich als allein-erziehende Mutter durchschlagen muss. Und seine Mutter, die auch versucht, ein möglichst normales Leben zu führen, trotz aller Widrigkeiten. Was können sie tun, um sich an die geänderten Bedingungen anzupassen?

Gleich der Anfang hat mich überzeugt, denn alles startet mit einer Schlange, die Cat sich anschafft. Herrlich schräge Typen, typisch Boyle. So war der Roman - trotz des ernsten Themas - auch durchaus "amüsant" bzw. unterhaltsam. Aber klar, das Lachen bleibt dann bei den ganzen Umweltkatastrophen eher im Halse stecken. Ein erschreckender Ausblick in eine mögliche Zukunft!