Ein neuer toller TC Boyle! Absolut lesenswert!

nitsrek.73 Avatar

Wie kann man einen Roman über die Klimakrise schreiben und diesen auch noch humorvoll gestalten? T.C. Boyle kriegt das hin!

Seit langem schon bin ich ein Fan des Autors und bin immer wieder beeindruckt, welche Szenarien er sich ausdenkt und wie diese einen zum Nachdenken anregen. In "Blue Skies" ist das die Klimaerwärmung. Geschickt verpackt in eine Familiengeschichte bekommen die Leser:innen hautnah die Auswirkungen der globalen Erwärmung mit. Während es im einen Teil der USA kein Wasser mehr gibt, weil es so heiß ist, sind andere Teile vollkommen überflutet. Dies wird durch die verschiedenen Mitglieder einer Familie dargestellt, die in Californien und Florida wohnen. Eigentlich sind auch alle Familienmitglieder so sympathisch wie die Veränderungen im Klima, aber sie sind keineswegs eindimensional. So habe ich die Protagonistin und Tochter der Familie aka der Python-Mutter wirklich über weite Strecken überhaupt nicht ausstehen können und auch der Sohn der Familie, auch Bug-Boy genannt, ist einfach nur super merkwürdig mit seiner Liebe für Insekten. Ich würde mir auch keine Mutter wünschen, die extra Grillen anzüchtet, um diese zu Mehl zu verarbeiten. Vielleicht wird das aber in ein paar Jahren die neue Realität sein? Ich bin begeistert von T.C. Boyles neuem Werk und würde es jedem ans Herz legen, der einen Roman zum Nachdenken sucht.