Erschreckend

mimi2905 Avatar

Wieder mal hat es T.C. Boyle mit seinem neuen Roman „Blue Skies“ geschafft, ein Thema aufzugreifen, wie es aktueller nicht sein könnte. Der Klimawandel bzw. die Klimakrise betrifft uns alle, auf dem gesamten Planeten. T.C. Boyle ist es wieder einmal gelungen, den Leser mitten in die künftige klimatische Katastrophe hineinzuversetzen.

Die Geschichte dreht sich um Naturkatastrophen, die zunehmend unser alle Leben bedrohen. Brände zerstören ganze Existenzgrundlagen in Kalifornien, Florida wird von Überschwemmungen überfallen. Und mitten im Geschehen finden wir hier eine amerikanische Familie, deren Leben von der Klimakatastrophe und von persönlichen Schicksalsschlägen betroffen sind.
„Blue Skies“ ist demnach gleichzeitig eine Familientragödie und ein epischer Klimakatastrophen-Roman.

Es ereignen sich dramatische Schicksalsschläge. Boyle zeichnet ein dunkles und erschreckendes Bild der Welt. Zumal es einem so realistisch erscheint. Es erscheint alles so fern, aber doch so nah. Boyle aber schafft es auch immer wieder Humor zu zeigen. Er zeigt uns in seinem Roman, welche Konsequenzen das menschliche Verhalten mit sich ziehen kann.

Diese Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen und zum Nachdenken angeregt und wird auch noch lange nachwirken. Dieses Buch kann ich ganz klar nur jedem empfehlen.