3lesendemädels Avatar

Blauer Himmel ist in Kalifornien Alltag, jeder Tag genau so heiß wie alle Tage vorher. Der Klimawandel beschert der Westküste eine große Dürre, während in Florida der Dauerregen prasselt und die Strände wegspült. Ottilie versucht ihren Beitrag zu leisten, Fleisch wird durch Heuschrecken im Speiseplan ersetzt. Ihr Sohn Cooper, Insektenforscher seit seiner frühen Kindheit steht mit guten Ratschlägen an ihrer Seite. Dennoch schneidet die zunehmende Hitze ebenso eine Bresche in die Population der Insekten. Coopers Forschungsdrang und die Begegnung mit einer infizierten Zecke kostet ihm die Gesundheit und seine gute Laune.
Auf der anderen Seite des Kontinents, in einem Strandhaus in Florida, langweilt sich seine Schwester Cat. Während ihr Freund ständig auf Geschäftsreise weilt, streift sie durch Geschäfte und trinkt zu viel. Als sie in einem Schaufenster eine riesige Python sieht, ist sie fasziniert. Sie kauft ein Exemplar und hofft auf eine Karriere als Influencerin. Ihre neue Identität als voll coole Schlangenlady soll die Zahl ihrer Follower in die Höhe treiben. Doch sie wird schwanger. Ihre Zwillinge kommen in einer Sturmnacht zur Welt. Dies scheint der Vorbote einer drohenden Gefahr.
Literatur, fast ein Thriller, wie es nur T. C. Boyle schreiben kann. Fantasievoll, hintersinnig, dramatisch, engagiert, sarkastisch, brillant, fulminant. Er führt uns am Beispiel der Protagonisten vor Augen, die teilweise unberührt von den Katastrophen rundherum, materialistisch ihr Leben weiterführen, wie hellsichtig er das Thema des Umweltschutzes in einem Roman verarbeitet.