Katastrophale Zukunft

vonnys Avatar

T.C. Boyle hat mit seinem neuen Roman „Blue Skies“ ein Thema aufgegriffen, wie es aktueller nicht sein könnte. Die Klimakriese betrifft alle Menschen und Länder auf unserem Planeten. T.C. Boyle ist es ganz ohne Zeigefinger gelungen, den Leser hier mitten ins zukünftige klimatische Geschehen zu katapultieren.

Die Geschichte dreht sich um eine amerikanische Familie und der Leser lernt erst einmal alle Mitglieder und deren Geschichten kennen. Vater Frank ist Arzt, Mutter Ottilie versucht Heuschrecken zu züchten um damit Fleischprodukte zu ersetzen, Sohn Cooper ist Entomologe und warnt schon lange vor dem Klimawandel und Tochter Cat möchte erfolgreiche Influenzerin werden und legt sich zu diesem Zweck eine Tigerpython zu.
Ottilie, Frank und Cooper leben im ausgedörrten Californien und Cat lebt in Florida, das von Dauerregen und Stürmen heimgesucht wird.

Der Leser verfolgt nun das Leben der Protagonisten einige Jahre und hier ereignen sich wirklich dramatische Schicksalsschläge aber Boyle schafft es immer wieder seinen Humor einfließen zu lassen und so verzweifelt man beim Lesen nicht völlig. Still und heimlich verfolgt man die dramatischen und immer schlimmer werdenden Naturkatastrophen. Was aber katastrophaler ist, ist das Verhalten der Menschen.

Der Roman regt zum Nachdenken an aber nicht auf eine belehrende Art und Weise sondern intelligent und ohne Angst zu machen. Das Buch ist nicht nur für Klimaaktivisten sonder für alle Menschen geeignet. Eine klare Empfehlung für diese Buch an alle die es spannend und humorvoll mögen.