Klimawandel ganz nah

canyouseeme Avatar

Ich habe mich sehr auf dieses neue Werk von T. C. Boyle gefreut, seine Bücher schaffen es meist zuverlässig mich zu fesseln und anhaltend zum Nachdenken anzuregen. So zum überwiegenden Teil auch dieses Buch.
Thematisch ist dieses Buch von hoher Aktualität und Relevanz, was in mir öfter ein sehr beklemmendes Gefühl aufkommen lassen hat. Die Folgen des Klimawandels wurden hier ungeschönt und mit voller Härte, jedoch auch einem gewissen Galgenhumor dargestellt.
Cat, Cooper und Ottilie sind Protagonist:innen, die mir allesamt ans Herz gewachsen, jedoch nicht immer sympathisch waren. Vor allem Cat habe ich häufig nicht verstanden, ihre Handlungen als gefährlich empfunden und einige Drehpunktmomente ihrer Person (leider) vorhergesehen. Es gefällt mir, dass die Auswirkungen des Klimawandels und die verschiedenen Herangehensweisen damit anhand dieser Familie exemplarisch dargestellt wurden und die einzelnen Personen somit immer wieder aufeinander trafen und ins Gespräch kamen.
Die Handlung hat durch die verschiedenen Erzählstränge, die für mich nicht immer ganz so gut voneinander zu unterscheiden waren, eine angenehme Dynamik und dennoch einen gemeinsamen Spannungsaufbau. Das hat mir gut gefallen. Der Einstieg in das Buch war im Vergleich zur restlichen Handlung ein klein wenig zäh.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen!