Schreckensgespenst Klimawandel

dorsay Avatar

Im neuen Roman von T.C. Boyle ist der Klimawandel längst Realität. Kalifornien wird von einer nie dagewesenen Hitzewelle erfasst, in Florida hingegen regnete es unentwegt. Fatale Folgen stellen sich ein, wie einerseits Wald-, Flur- und Siedlungsbrände bzw. Wasserknappheit, Menschen sterben den Hitzetod, Insekten übertragen schreckliche Krankheiten usw. All diese Katastrophen sind eingebettet in eine Familiengeschichte. Ottilie und Frank leben in Kalifornien. Ottilie ist Hausfrau und bemüht sich umweltbewusst zu kochen, wie zum Beispiel frittierte Heuschrecken. Frank ist Hausarzt. Ihre gemeinsame Tochter Cat lebt mit ihrem Verlobten in Florida und will Influencerin werden und legt sich Willi, eine Python, zu, mit der sie eifrig in Internetforen posiert. Sohn Cooper ist Student und erforscht Insekten. Der Beginn des Romans wirkte etwas langatmig. Trotzdem ist es dem Meister der Erzählkunst wieder gelungen, mich in seinen Bann zu ziehen. Interessante Protagonisten und ein dramatischer Plot. Die drastische Schilderung des Klimawandels all dies raffiniert zu einer spannenden Geschichte verwoben, macht diesen Roman aus. Absolut empfehlenswert.