Schwarzer Humor par excellence

bücherraupe Avatar

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich habe schon lang nicht mehr ein so gutes Buch gelesen. Nicht nur, dass es ein aktuelles Thema aufgreift und in eine unglaublich dichte Familiengeschichte verpackt, sondern auch weil das Düstere, Dystopische und Schreckliche so eindrücklich und trotzdem humorvoll und fast komisch geschildert werden.

Worum geht es überhaupt?
Der Roman dreht sich um die einzelnen Mitglieder der Familie Cullen: Cooper - ein nerdiger Biologe, der den Weltuntergang bereits in seinen Teenagerjahren vorausgesagt hat; seine Schwester Cat, die als Influencerin in Florida gemeinsam mit ihrem Partner Todd durchstarten will und deren Eltern Ottilie und Frank - ein beinahe schrulliges Ehepaar, die in ihrem Haus in Kalifornien ihre Ernährung auf Insekten umgestellt haben um dem Klimawandel einen Schritt voraus zu sein. Jedes Kapitel zeigt einen Auschnitt aus der Lebenswelt eines Familienmitglieds, deren Anknüpfungspunkte, Begegnungen, aber auch Konlikte und Differenzen. Vorallem aber entfaltet sich Kapitel für Kapitel eine Tragödie - so unaufhaltbar wie der Klimawandel.

Wie liest sich das Buch?
Als Leser*in wechselt man mit jedem Kapitel auch den Schauplatz und die Sichtweise, was das Leseerlebnis sehr auflockert und bereichert. Das Erzähltempo ist ebenso sehr abwechslungsreich: mal wird ein banaler Spaziergang bis ins kleinste Detail erzählt, tragische Vorkommnisse manchmal sogar nur angedeutet bzw. vollkommen übersprungen und nur in der Retroperspektive geschildert. Das unterstreicht das für mich wesentlichste Merkmal des Buches: unerwartet - im positivsten Sinne.
Die Folgen des Klimawandels sind erschreckend realisitsch dargestellt - auch wie Menschen unterschiedlich damit umgehen. An manchen Stellen musste ich mich kurz sammeln um weiterzulesen, weil es doch sehr nah an der schrecklichen Realität ist. Und obwohl vieles sehr bedrückend und beklemmend ist, wird die Geschichte mit einer ordentlichen Prise trockenem Humor erzählt, sodass man nicht weiß, ob man vor Lachen oder Schrecken weinen soll.

Fazit
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es hat genau das getan, was ein gutes Buch für mich ausmacht: mich emotional bewegt, zum Nachdenken angeregt und köstlich unterhalten.