Wichtige Thematik gekonnt verpackt

anne112 Avatar

In "Blue Skies" bringt uns T.C. Boyle näher an die dringende Realität des Klimawandels heran, indem er diese globale Krise in der nahen Zukunft beschreibt. Die Thematik wird eingebettet in eine Familiengeschichte. Die erwachsenen Geschwister Cat und Cooper sowie ihre jeweiligen Partner und ihre Eltern sind Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte. Sie werden vom Autor durchaus ein bisschen überspitzt dargestellt, was hier aber absolut zum gesamten Setting passt. Die Charaktere und die Eigenschaften der jeweiligen Personen sind meiner Meinung nach sehr schön herausgearbeitet.

Boyles Sprache ist bildhaft und ausdrucksstark. Er fängt sowohl die Schönheit der natürlichen Welt, die wir zu verlieren drohen, als auch die Härten und Wunder des menschlichen Lebens inmitten der Klimakrise ein. Seine lebendigen Beschreibungen und der feinsinnige Humor lassen das Buch trotz des schweren Themas zu einem Genuss werden. Insgesamt ist "Blue Skies" bedrückend, aber unbedingt lesenswert. Mir hat es vor Augen geführt, dass es für unsere Natur tatsächlich schon 5 vor 12 ist.