Wenn die Natur zurückschlägt

bibliokate Avatar

"Es war eine momentane Anomalie, der Warnschuss eines überlastet Planeten,und vielleicht würde es die Menschen aufrütteln. Aber vielleicht auch nicht. Vielleicht war es allen gleichgültig. Insekten - wer brauchte schon insekten? " Kapitel 15 s. 232

TC Boyle ist mein absoluter Lieblingsautor. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten ihn im Juni das erste Mal live zu erleben. In seinem neuen Roman erzählt er eine Geschichte die sowohl tragisch, satirisch, schockierend und komisch und alles zugleich ist.

Was sie nicht ist ist Langweilig. Kein Satz ist zu viel, keine Wendung vorhersehbar. Immer wieder kommen Bolyes ausgereifte Fähigkeiten als Beobachter von Zuständen und Phänomenen sowie menschlicher Abgründe und Unzulänglichkeiten zu Tage. Ein turbulenter, unterhaltsamer Roman der mich auf jeder Seite wunderbar unterhalten und auch immer wieder zum nachdenken und lachen gebracht hat, bei dem mir jedoch auch immer wieder das lachen im Hals stecken blieb. Wie schon in seinen beiden Romanen "Ein
Freund der Erde" und "wenn das Schlachten vorbei ist" widmet sich boyle hier den (vermeintlichen) Klimaschützern, Cat und Todd, die ihren Aktivismus und teilweise auch ihren Geltungsdrang ins unermessliche steigern und dabei auch nicht davor zurückschrecken geradezu aggressiv oder kompromisslos zu wirken und letztendlich alles für ihren aktivismus und ihre Ideale zu opfern, dienen ihre Bemühungen doch dem höchsten Zweck, der Rettung der Erde und der Erhaltung der Spezies. Das zeigt sich auch wenn der Protagonist im Buch nicht gerade Freudensprünge macht als seine Frau ihm eröffnet das sie Zwillinge erwartet, wäre es doch moralisch nicht vertretbar noch einen Menschen, geschweige denn zwei mehr in die Welt zu setzen, und somit noch mehr Co² und Recourcen zu verbrauchen.

Doch die Katastrophe die dann eintritt lässt sich absolut nicht vorhersehen und nach diesem Ereignis ist für Cat nichts mehr so wie es einmal war.

Boyle schreibt ohne zu beschönigen über Klimawandel, menschlichen überlebenswillen, die auswirkungen des menschlichen Verhaltens auf unseren blauen planeten, zwischenmenschliche Beziehungen und die großen Probleme der Menschheit. Gekonnt kritisiert er hier nicht nur Doppelmoral und Scheinheiligkeit sondern auch das mangelnde Reflexionsverhalten der beschriebenen Generation die in ihren Bemühungen und ihrem Idealismus übers Ziel hinausschießt und den Preis dafür bezahlen muss

Wieder ein durch und durch gelungener Roman.