Spannender Einstieg mit dem Anstrich vergangener Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fever Avatar

Von

Das Cover von "Blütengrab" nimmt offenbar auf den späteren Leichenfund Bezug - es wirkt etwas verwunschen, als würde es etwas verheimlichen. Diesen Eindruck bestätigt auch die Leseprobe: Ulrikes Verfolger, der sie an ein Monster erinnert ... das wirkt erst einmal befremdlich. Die Ermittlerin hat wohl selbst so ihre Geheimnisse. Schön finde ich, dass auf den ersten Seiten gleich deutlich wird, dass das Buch in einer Zeit kurz nach der Wende spielt, die große Veränderungen mit sich brachte, die in der Bevölkerung deutlich spürbar sind. Das zeigt sich zum Beispiel auch an der Sprache der Leute, die eben etwas anders ist, als man heute sprechen/schreiben würde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Mauerfall noch eine Rolle für den Fall spielen könnte, da ja bei diesem bürokratischen Wechsel durchaus einiges hätte verloren gehen können. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt!