Blumentochter

esposa1969 Avatar

== Buchbeschreibung: ==

Eine junge Frau entdeckt das Geheimnis der Frauen ihrer Familie.
In einer kleinen Stadt in den brasilianischen Tropen, in einer farbenfrohen Welt voller Mango- und Avocadobäume, lebt die junge Giza mit ihren Tanten Florinda und Margarida. Hinter ihrem Haus bestellen sie einen prächtigen Garten. Die Blumen verkauft Giza überall in der Stadt, und so erfährt sie auch von Liebesgeschichten, über die sonst nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird. Doch Giza fühlt sich wie eine Außenseiterin. Die junge Frau sehnt sich danach, so frei davonfliegen zu können wie die buntschillernden Papageien über ihrem Kopf. Als Florinda ihre erste große Liebe verhindert, flieht Giza in die große Stadt. Erst zwölf Jahre später kehrt sie zurück, mit ihrem Sohn, bereit sich ihrer Liebe und ihrer Vergangenheit zu stellen.
Vanessa da Matas Debütroman überzeugt dank der Kraft ihrer Phantasie und der Musikalität ihrer Sprache.

== Leseeindrücke: ==

In ihrem blumigen Roman "Blumentochter" beschreibt die Autorin Vanessa da Mata das Leben der Außenseiterin Giza, die in einer kleinen brasilianischen Stadt bei ihren Tanten Florinda und Margarida lebt, die Blumen verkaufen. Auch Giza verkauft diese Blumen überall in der Stadt und erfährt über Liebesgeschichten, die auch sie gerne erleben würde. Als Florinda ihre erste große Liebe verhindert, flieht sie in eine Großstadt und kehrt erst 12 Jahre später wieder mit ihrem Sohn zurück…..

Ein wunderbar blumiger und sentimentaler Roman über Sehnsucht, Liebe und Freiheit….

Die angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf knapp 300 Seiten. Sie lasen sich - auch Dank der augenfreundlich großen Schrift - wunderbar einfach und lesenswert.

Von Beginn an war ich gut in der Handlung drin und konnte, da mein Mann und Sohn brasilianische Staatsbürger sind, mich gut in die Landschaft hineinversetzen.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!