Blumentochter

blodewedd Avatar

Das Cover dieses Buches reflektiert die laute, bunte und bildhafte Sprache der Geschichte. Leider schließt das Cover schnell Männer als potentielle Leser aus, da es doch eher weiblich anmutet. Das ist schade, da das Buch auch für Männer geeignet wäre. Dass die Autorin- Vanessa da Mata- Songwriterin ist, zeigt sich in der sehr poetischen Sprache.

Giza lebt mit ihren beiden Tanten in einer Kleinstadt in Brasilien. Ihre Tanten verkaufen Blumen und so verbringt Giza einen Großteil ihrer Zeit draußen in der Natur, umringt von wunderschönen Blumen und wundersamen Tieren. Typisch für Kleinstädte wird hier viel getratscht und gewisse Erwartungen müssen erfüllt werden. Hiervor flüchtet Giza. Sie lernt die Welt außerhalb der Kleinstadtmentalität kennen, verliebt sich und stößt auf ein lang geheimgehaltenes Familiengeheimnis. So zieht sie den Zorn ihrer Tanten auf sich und bringt das Gleichgewicht der Kleinstadt ins Schwanken.

Anfangs fehlte mir in diesem Buch die Handlung, die Geschichte kam sehr langsam in Schwung und ich wurde nicht so recht von der Geschichte gepackt. Das Ende war mir auch etwas abrupt, ich hätte gerne mehr von der älteren Giza gelesen. Insgesamt ein Buch das zwar sprachlich sehr schön geschrieben ist, bei dem für mich die Handlung jedoch etwas weniger spannen war.