Blumentochter

ingehh Avatar

Das Cover ist sehr schön, aber auch sehr farbintensiv.
Giza wächst bei ihren Tanten auf die kaum älter sind wie sie selbst. Über ihrer Herkunft liegt ein dunkles Geheimnis. Sie hilft in der Gärtnerei mit, pflegt die Rosen die von Feuerameisen bedroht sind, wehrt die Ameisenhügel ab mit Mitteln die nicht immer erlaubt sind. Die Rosen werden in der ganzen Stadt verkauft, vornehmlich an öffentliche Einrichtungen. Als Giza älter wird, züchtet sie eigene Blumen und verkauft diese in der Stadt. Hierbei bleibt ihr der übliche Klatsch und Tratsch nicht verborgen. Auch ihr gutes Verhältnis zu ihrer Tante Florinde - sie ist nur 4 Jahre älter wie sie selbst - wird getrübt, als beide Sympathien für den selben Mann hegen. Und dann begibt sich Giza auf verbotenes Terrain, eine Villa ganz in ihrer Nachbarschaft.
Ich fand die Sprach in dem Buch sehr schön und harmonisch. Gut gewählt für eine Familiengeschichte wo Liebe, Eifersucht und Freundschaft gelebt werden. Manches Mal fand ich die Ausschweifungen allerdings etwas langatmig, so dass im einen oder anderen Falle weniger mehr gewesen wäre.