Blumig, mystisch - super zu lesen

kattig Avatar

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war von der ersten Seite an fesselnd und spannend und ich hatte das Buch innerhalb zwei Tage gelesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, blumig und ausführlich beschreibend. Die Sprache ist ausschmückend, aber noch im erträglichen ;-)
Zuerst wusste ich nicht so recht, wo mich die Geschichte von Giza hinführt. Es geht um das Erwachsenwerden der jungen Giza, die ihren Schwestern im Blumenladen hilft und so die Menschen ihrer Stadt aufgrund ihrer Blumengrüße kennt und beobachtet.
Als sie an ihrem 18. Geburtstag auf einem Ball Tito trifft, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch später am Abend ertappt sie Tito und ihre Schwester in einer dunklen Ecke beim Knutschen.
Enttäuscht vergisst sie Tito. Bis sie eines Nachts in der Verbotenen Stadt Vila Morena wieder auf ihn trifft.
Von da an nimmt Giza´s Schicksal seinen Lauf. Sie forscht nach, warum sie niemand in der Stadt mag, warum ihre Schwestern sie so wenig herzlich behandeln und trifft auf ein wohlgehütetes Geheimnis...

Dieses Geheimnis war etwas verwirrend für mich bzw. ich kann nicht so recht einordnen, zu welcher Zeit dieses Buch eigentlich spielt. Andererseits mag die Welt in Brasilien und den nahegelegenem Urwald einfach anders sein, als wir sie hier kennen.

Für mich ist dieses Buch empfehlenswert! Kurzweilig, spannend und lebendig!