Wunderschön!

petris Avatar

**Der erste Eindruck:**

Ich weiß schon, dass bei Büchern das Aussehen nicht das wichtigste Kriterium ist, aber ein ansprechendes Cover und eine schöne Aufmachung, lassen einen danach greifen und genauer hinsehen. In diesem Fall hier ist das Buch ein richtiger Hingucker und der Schutzumschlag passt auch hervorragend zu Titel, Geschichte und Setting. Wunderschön! Und es war jedes Mal eine Freude, das Buch in die Hand zu nehmen.

**Die Geschichte:**

Giza hat ein, wie es scheint, paradiesisches Leben! Inmitten eines schönen Gartens, mit dem sie und ihre Tanten auch ihr Leben verdienen, wächst sie auf und liebt die Blumen und die Natur. Sie hat keine Familie außer ihren Tanten, doch die kümmern sich liebevoll um sie. An ihrem 18. Geburtstag allerdings beginnt sich dieses Paradies zu verändern. Oder ist es Giza, die erwachsen wird? Immer mehr Fragen stellen sich, was ist mit ihren Eltern passiert? Wieso gab es zur selben Zeit so viele andere Todesfälle? Und was hat es mit dem verbotenen Viertel Vila Morena auf sich? Es ist, als ob Giza aufwachen und sich auf die Suche nach all diesen Geheimnissen machen würde! Worauf sie stößt, was sie alles entdeckt und wie sie sich weiterentwickelt wird hier allerdings nicht verraten! So viel sei gesagt, es zahlt sich aus, es herauszufinden. Die Geschichte ist, passend zum Setting in der brasilianischen, fruchtbaren Kleinstadt, blumig und poetisch. Es gibt ganz viele wunderbare Stellen und Zitate, über die man noch lange nachdenken kann. Einfach schön zu lesen! Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte immer am Rand der Realität erzählt wird. Was ist wahr, was könnte wahr sein, was ist magisch und was lässt sich doch logisch erklären? Die Grenzen verlaufen fließend! Ohne jemals völlig ins Unwahrscheinliche abzudriften. Ganz wunderbar gemacht von der Autorin.

**Fazit:**

Ein wunderschöner Roman, besonders für Liebhaber lateinamerikanischer Literatur, aber auch für alle, die poetische Sprache und üppige Geschichten lieben. Mich hat er auf alle Fälle völlig überzeugt, und ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen! Wirklich lesenswert!