Blut aus Silber

kleopatra Avatar

Da kommt solch eine Leseprobe, mit einem seltsam wirkenden Titel und einem ganz netten Cover um die Ecke und es wird direkt damit Werbung gemacht, dass der Autor ein Pseudonym benutzt und schon mehrere erfolgreiche Romane in verschiedenen Genre veröffentlicht hat. Gute Werbestrategie. Funktioniert bei mir. Neugierig ist man ja schon, wer dahinterstecken könnte. Ideen hab ich leider keine.
Die Leseprobe selbst liest sich gut. Der Schreibstil ist entspannt. Man folgt im ersten Teil einem jungen Feldherrn, der sich scheinbar durch besonders kompromissloses und brutales Handeln den Respekt und die Furcht seiner Leute verdienen will.
Im 2. Teil begibt man sich mit einer Prinzessin auf den Weg, welche da eher ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Leibwächtern hegt und der Heirat mit einem ihr unbekannten Verlobten entgegen sieht.
Ist es so einfach, dass es der zuerst erwähnte Feldherr ist? Das klärt die Leseprobe leider noch nicht.
Die Charaktere wirken interessant. Einen Überblick über die Welt erhascht man noch nicht. Das wird sich später noch zeigen müssen.
Wirklich neues begegnet mir auf den paar Seiten auch nicht. Es wirkt eher wie eine alte Geschichte sehr schön und interessant neu verpackt. Die Fantasy kann sich nicht alle paar Tage selber neu erfinden. Ich finde es daher gar nicht schlimm, da nicht der Eindruck eines schlechten Abklatsches entsteh, sondern nur das neu verweben alter Ideen zu einem neuen Stück. Ich bleibe gespannt was dabei insgesamt rausgekommen ist.