Ungeduld

solie Avatar

Neugierig geworden durch den Teaser in der Buchbeschreibung öffnete ich die Leseprobe - und wurde enttäuscht. Zumindest auf den ersten Blick verspricht das Buch das, was viele Fantasybücher mit sich bringen: Längere Einleitungen mit Personen, die man zunächst weder zu- noch einordnen kann, es dauert bis die Protagonisten sich zeigen und die Handlung in Fahrt kommt. Dabei ist es flüssig geschrieben, mit den scheinbar verpflichtenden komplizierten Namen stockt man aber doch hin und wieder, um diese zu entziffern. Das ist alles bisher nur durchschnittlich und veranlasst mich daher zu - leider - nur drei Sternen. Normalerweise würde ich kein weiteres Interesse an diesem Buch zeigen.

Wenn da nicht dieser Teaser wäre... Viel zu selten gibt es in Fantasybüchern wirklich starke weibliche Heldinnen, die ernstzunehmend sind und nicht irgendwo zwischen "unbeschreiblich und überirdisch schön", gleichzeitig "super intelligent" und letztlich natürlich "absolut sinnlich" versumpfen. Wirklich realistische Fantasy-Heldinnen gibt es selten und so hege ich jedes Mal aufs Neue die Hoffnung, dass ein neues Buch mir eben diese Heldin bringt. Eine Heldin, in die man sich einfühlen und mit der man leiden und triumphieren kann. Genau diese Hoffnung hat der Teaser in mir erneut geweckt - und die Leseprobe hat meine Ungeduld angefacht herauszufinden wer diese "Zosia" denn ist. Leider blieb ich im Dunkeln, da bleibt nur das ganze Buch zu lesen und es herauszufinden.