Blut aus Silber

maddinliest Avatar

Angelockt hatte mich das sehr gelungene Cover von Blut aus Silber. Die Aufmachung des Buches ist wirklich toll und ich habe mich gefreut das Buch in Händen zu halten. Die Leseprobe, im Verhältnis zum Gesamtwerk ziemlich kurz, hatte ebenfalls Lust auf ein neues Fantasyabenteuer gemacht. Die Geschichte um die Hauptprotagonistin Zosia, eine äußerst erfolgreiche und berühmte Kriegerin, konnte mich dann aber leider nicht über die 860 Seiten hin fesseln. Es werden sehr viele Handlungsstränge aufgebaut, immer wieder neue Protagonisten vorgestellt, so daß mir schnell der Überblick über das Geschehen verloren ging. Das Buch wir beherrscht von der Schilderung vieler Schlachten und Kämpfe, teilweise in einer sehr derben Schreibweise. Dies war vielleicht passend zu den jeweiligen Handlungen ging mir aber streckenweise doch zu weit. Die Story konnte mich dann auch nicht mehr einfangen und ich musste mich streckenweise durch das sehr langatmige Buch kämpfen. (Wie passend zu den ganzen Kämpfen im Buch) Nichts desto trotz ist die Grundidee des Buches eine gute und hätte sicherlich mehr Potential gehabt. Ich vergebe daher auch drei Sterne, da ich mir, wie hier auch schon mehrfach vermutet, durchaus auch vorstellen kann, dass die Geschichte unter der Übersetzung gelitten hat. Es war ja schliesslich in Amerika ein großer Erfolg und das muss ja irgendeinen Grund haben. Unbedingt empfehlen kann ich das Buch allerdings nicht, denn für mal eben zwischendurch ist es dann doch ein wenig lang.