ich hatte mehr erwartet, Potential nicht komplett genutzt

manja82 Avatar

Kurzbeschreibung
Mit »Blut aus Silber« beginnt eines der größten Fantasy-Abenteuer unserer Zeit:
Sie gewann jede Schlacht. Sie war die bedeutendste Kriegerin ihrer Zeit - doch seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, und Zosia will alles andere als wieder zu kämpfen. Als sie erneut zur Waffe greifen muss, um die Schatten der Vergangenheit zu besiegen, beginnt ein Kampf gegen dunkle Intrigen, falsche Verbündete und grausame Armeen, der die Welt erschüttern wird. Denn ihre Freunde werden zu Feinden, und die Vergangenheit ruht nie ...

Meine Meinung
Zosia hat große Schlachten gewonnen. Sie war eine wirklich große Kriegerin, hatte viel Macht gewonnen. Allerdings lebte sie vollkommen zurückgezogen. Ihr Leben war einfach, sie und ihr Mann lebten zusammen. Dann aber wurde dieses Leben zerstört. In ihrem Dorf wurde gemordet und auch sie sollte es treffen. Oberst Hjortt von Azgaroth sollte dies tun, doch er bereute seinen Angriff schnell. Zosia aber konnte dies nicht auf sich sitzen lassen und wollte sich rächen. Sie suchte nach Wegen um ihre Gegner auszulöschen …

Der Fantasyroman „Blut aus Silber“ stammt vom Autor Alex Marshall. Für mich war dies der erste Roman des Autors, auf den ich durch die Leseprobe aufmerksam wurde. Diese hat mich wirklich angesprochen.

Zosia ist einen recht stark. Sie weiß zu kämpfen und ist mutig. Zu Anfang war sie mir richtig gehend sympathisch. Doch je weiter ich vorankam desto schwieriger wurde es mit ihr. Sie verlor mehr und mehr Sympathiepunkte. Sie wurde beinahe unausstehlich, hat sich nur noch betrunken und benahm sich fast wie ein Mann. Ihre Veränderung hat mir ganz und gar nichtzugesagt.

Die eingebauten Nebenfiguren hingegen sind ziemlich interessant gestaltet. Außerdem gibt es noch ein paar fantastische Wesen, die mir gut gefallen haben.

Der Schreibstil des Autors ist fantastisch und recht gut zu lesen. Allerdings gibt es immer wieder Namen, die doch sehr merkwürdig sind. Diese zu verstehen ist leider nicht immer wirklich einfach und so wurde der Lesefluss doch des Öfteren gestört.
Die Handlung ist sehr komplex. Teilweise zieht es sich doch gewaltig, weniger Seiten wären hier wohl sinniger gewesen. Der Autor tritt teilweise sehr lange auf der Stelle, kommt kaum wirklich voran. Daher hat sich das Lesen auch ziemlich schwierig gestaltet. Er holt sehr weit aus, beschreibt Dinge oftmals zu ausgiebig. Hier hätte ich mir mehr Raum für eigene Gedanken gewünscht.
Es gibt Spannung im Buch, keine Frage. Allerdings so schnell sie da ist so schnell flaut sie auch wieder ab. Die geschaffene Welt hat mir dennoch gut gefallen. Sie ist soweit vorstellbar und hat was.

Das Ende hat mir doch gefallen. Es wirkt passend, ist originell gestaltet und schließt die Handlung soweit gut ab.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Blut aus Silber“ von Alex Marshall ein Roman von dem ich mir doch mehr erwartet hatte.
Eine nur zu Beginn sympathische Protagonistin, der ausschweifende Stil des Autors und eine doch recht zähe langatmige Handlung, die nur bedingt Spannung aufkommen lässt, haben mich, abgesehen vom tollen Weltbild, doch kaum unterhalten können. Potential ist hier definitiv da, es wurde jedoch nicht genutzt.
Schade!