gehetzt und atemlos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sillesoeren Avatar

Von

Mich lässt diese Leseprobe gehetzt und atemlos zurück. Anfangs irritierte mich der abgehackte Schreibstil ,der ständig zwischen den Zeitformen wechselte und mir durch viele Satzfragmente auffiel. Interessant ist auch die Passage, in der jeder Absatz mit dem Namen Wayne beginnt.

Bei den beiden Rückblenden ging alles ganz fürchterlich schnell, der Milchfahrer täuschte einen Unfall vor, um dann Sicherheitsleute zu erschießen und von seinem Mittäter erschossen und gegrillt zu werden. Auch Waynes Einstellung zu seiner Lebensumwelt ist nicht eben von christlicher Nächstenliebe geprägt. Nett! Passt in mein Bild der US-Amerikaner...

Es handelt sich um eine sehr interessante Epoche der US-Geschichte, bei der ich im Fast Foreward Durchlauf eine Schnellbesohlung zu allen vergessenen und/oder unbekannten zeitgeschichtlichen Abläufen bekomme. Dabei aber nicht schulbuchmäßig, sondern auf spannende Weise aufbereitet.

Mir waren die Sprünge in Zeit, Zeitform und Schauplatz zu anstrengend, um die Leseprobe in einem Rutsch zu lesen. Andererseits haben sie mich gereizt und fasziniert. Muss ich damit rechnen, dass die knapp 800 Seiten komplett in dieser Art geschrieben sind? Dann darf ich mir aber in der Zeit des Lesens nichts anderes vornehmen...