Ich weiß nicht...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jones79 Avatar

Von

was ich davon halten soll. Ich musste die Leseprobe zweimal lesen, da sie volle Aufmerksamkeit  erfordert und sich nicht mal schnell nebenher lesen lässt. Viele kurze Sätze, eine rasante Entwicklung innerhalb kürzester Zeit. Eigentlich mag ich eine solche Schreibweise, keine uninteressanten Detailbeschreibungen, der Autor kommt gleich zur Sache. Allerdings ist der Erzählstil doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ein extrem schneller Wechsel  zwischen den einzelnen Szenen  und eine scheinbar unüberschaubare Anzahl von (Neben)figuren erfordern wirklich 100%ige Konzentration.

Bisher habe ich noch nie etwas von James Ellroy gelesen. Ich bin mir (noch) nicht sicher, ob mir diese Art gefallen wird. Vielleicht braucht man auch nur eine gewisse Zeit, um sich mit dem doch außergewöhnlichen Stil anzufreunden. Ein Versuch wäre es allemal wert.