Nicht so meins

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
janine87 Avatar

Blut will fließen" ist der dritte Teil einer Trilogie historischer Politthriller. Ich habe die ersten beiden Bände nicht gelesen und kann daher sagen, dass das Buch sich durchaus auch eigenständig lesen lässt. Es schildert die dunkle Seite der US-Politik Ende der 60er Anfang 70er Jahre. Nach der Ermordung der Kennedy-Brüder und Martin Luther King. Nixon und Humphrey stecken im Wahlkampf. Amerika befindet sich mitten im Vietnam-Krieg, es herrschen Gewalt, Mafia und Rechtsextremismus.

Der Roman beginnt mit einem scheinbaren Verkehrsunfall, der innerhalb drei Seiten im ersten Blutbad mündet. Ein brutaler Raubüberfall auf einen Geldtransporter, bei dem die Beute aus mehreren Millionen Dollar und einer Menge Smaragde besteht.

Auf den dann folgenden Seiten werden die drei Hauptcharaktere vorgestellt. Drei skrupellose Männer mit rechter Überzeugung:

Der Ex-Polizist Wayne Tedrow Jr., arbeitet als Angestellter des Film- und Airline-Moguls Howard Hughes sowie für die Mafia,
Don Crutchfield, neurotischer Spanner und Gelegenheitsdetektiv. Er sabotiert den Wahlkampf, um die Wahl des Republikaners Nixon zum Präsidenten zu begünstigen.
Und der FBI-Agent Dwight Holly, er infiltriert in der "Operation böööööööser Bruder" schwarze Bürgerrechtsgruppen, um ihnen Verbrechen unterzuschieben und sie so in Misskredit zu bringen.