Blutige Stille

philo Avatar

Da mich die Leseprobe bereits sehr gefesselt hatte, ich das Buch aber leider nicht zum vorablesen bekommen habe, habe ich es mir gekauft und mit großem Interesse gelesen.

Obwohl ich das erste Buch um Kate Burkholder nicht kenne, tut dies dem vorliegenden Buch keinen Abbruch, denn es ist eine in sich geschlossene Geschichte.

Der Autorin gelingt es sehr gut, Spannung aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Eine amische Familie wird auf ihrer Farm auf grausame Weise ermordet, und zunächst ist ein Motiv nicht zu erkennen. Ein Tagebuch der ältesten Tochter gibt erste Hinweise für die Ermittlerin. Obwohl es mehrere Verdächtige gibt, bringt erst das Ende des Buches die Auflösung. Hier hat mich schon ein wenig gestört, daß Kate Burkholder versucht, den Fall ganz allein zu lösen und sich dadurch selbst in eine große Gefahr bringt. Dies sollte einer erfahrenen Polizisin nicht passieren, selbst wenn sie persönliche Gründe für ihr Handeln hat.

Mit Interesse habe ich einiges über die Amischen erfahren, die aus Glaubensgründen ein sehr bescheidenes Leben führen, was jedoch für die Heranwachsenden nicht immer leicht ist, diesen Grundsätzen zu folgen.

Ein überaus empfehlenswertes Buch.