Die Amischen und die Englischen

gisel Avatar

Kate Burkholder wird zu einem Wohnhaus der Amischen gerufen. Die gesamte siebenköpfige Familie wurde ermordet, die jugendlichen Mädchen zudem gefoltert. Wer tut so etwas, welches Motiv kann dahinter stecken? Die Arbeit an diesem Fall bringt Kate an ihre persönlichen Grenzen.

Erneut versetzt Linda Castillo ihre Protagonistin in das Umfeld der amischen Gemeinde. Sehr interessant und gleichzeitig liebevoll werden fast nebenbei die Sitten dieser Glaubensgemeinschaft dargestellt. Genau hier liegt m.E. der Reiz dieser Serie. Kates Probleme werden glaubwürdig geschildert, sie wird dem Leser schnell sympathisch und man bangt mit ihr, ob sie den (die) Täter schnell ausfindig macht. Sie wirkt nur ein bisschen zu sehr emotionsgeladen und lässt sich schnell provozieren - andererseits macht gerade diese Impulsivität sehr viel von ihrem Charme aus.

Wie bereits der erste Band um diese Ermittlerin hat mir auch dieser Krimi sehr gut gefallen, ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Mir war schnell klar, wer der Täter ist, und doch war es spannend weiterzulesen. Linda Castillo ist für mich eine Neuentdeckung, die ich gerne weiter empfehle. Gespannt warte ich auf den nächsten Fall mit Kate Burkholder.