Jeder Band eine Steigerung der Grausamkeiten!

petti Avatar

Dieser Band beginnt mit einer ermordeten Frau, die von ihrer Schwester, an einem Angelhaken hängend, aufgefunden wird. Am nächsten Tag bekommt diese dann noch ein Video von der Tat zugesendet. Soviel Grausamkeit haben nicht einmal Hunter und Garcia bisher erlebt.
Von der ersten Seite an hat mich dieses neue Werk von Chris Carter gefesselt. Wie auch in seinen vorherigen 11 Bänden übertraf er sich mal wieder in der Darstellung blutiger und grausamer Morde. Ich, die alle Bände gelesen hat, dachte dass es keine Steigerung mehr gäbe, aber Carter hat es mal wieder geschafft.
Auf der Suche nach dem Mörder und seinem Motiv scheint es an einem Zusammenhang zwischen den Toten zu fehlen. Erst im letzten Drittel des Buches kommt man der Intension des Täters langsam auf die Spur. Wobei ich schon bei der Hälfte eine leise Vermutung hatte, die sich dann in gewisser Weise auch bestätigte. Trotzdem führten alle Fäden erst kurz dem Ende zusammen und man konnte den Sinn der Taten verstehen. Zum Schluss gab es dann noch eine kleine Bonusüberraschung für den Leser und Robert Hunter.
Die Charaktere:
Zum einen die Opfer und zum anderen ihre Angehörigen wurden in ihrem Handeln realistisch dargestellt.
Beim Täter, dessen Seite immer mal wieder ein Kapitel gewidmet wurde, handelte augenscheinlich ohne einen Grund. Das machte ihn unheimlich, aber auch spannend.
Bei Hunter, Garcia und der UV Einheit wurde, wie in jedem Band, privates und berufliches vereint. Dadurch wirkten sie menschlich.
Fazit: Ein von Anfang bis Ende gelungenes Werk. Wie auch die Vorgänger, kann man dieses Buch unabhängig von den anderen Bänden lesen. Aber Vorsicht, die Chris Carter Reihe ist nichts für schwache Nerven.