Blutiger Engel – Serienmörder oder Racheakt?

stefan_c Avatar

**Cover** Das Cover zeigt einen weißen Schwan im Schilf, seine Federn sind blutbesprenkelt. Der Hintergrund ist ebenso blutrot, die Schrift hebt sich weiß und gelb ab. **Leseeindruck** Gleich zu Beginn der Leseprobe werden wir Zeuge wie Alice Quinn auf dem Weg zu ihrem Buch von einem psychisch gestörten jungen Mann tätlich angegriffen wird. Die Verletzungen sind nicht schlimm, außer Blutergüsse und einem angegriffenen Ego ist nicht mehr passiert. Überall wird der Sparzwang bemerkbar, Gelder für wichtige Gruppensitzungen werden gestrichen Noch immer hat sie an den Psychischen Folgen bei einer Polizeilichen Ermittlung zu leiden. Damals wurden sie, ihr Bruder und ihre beste Freundin schwer verletzt. Ausgerechnet jetzt kommt der damalige ermittelnde Kommissar Don Burns auf sie zu und bittet sie um die erneute Hilfe in einem Mordfall. Ein Banker, Leo Gresham, wurde unter einen fahrenden Zug gestoßen. Burns braucht in diesem Fall ihre Hilfe, da er sein Ansehen innerhalb der Polizei aufbessern und seine Mitarbeiter von einem Serientäter überzeugen möchte. **Fazit** Kate Rhodes schreibt in einem leichten flüssigen Stil und aus der Sicht der Psychologin Alice Quinn, die schon aus den vorhergehenden Büchern bekannt ist. Die Charaktere sind sympathisch und man kann sich gut in das Geschehen hineinversetzen. Ob es sich um einen Serienmörder oder um einen Rachefeldzug einer Frau /eines Mannes (blutiger Engel) handelt wird der Verlauf zeigen, auf jeden Fall eine interessante Story.