Serientäter?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Dr. Alice Quentin ist Psychologin und beschäftigt sich hauptsächlich mit Antiaggressionstraining. Zumindest so lange die Kassen des Staates das zulassen. Im Moment sieht es diesbezüglich nicht so gut aus, deshalb werden Sitzungen abgesagt, was zu einem handgreiflichen Übergriff durch einen Patienten führt.
Auf diese Art lernt der Leser die Hauptperson kennen, erfährt, wie sie mit derartigen Angriffen umgeht. Ausserdem erfährt man, dass sie sich um einen Bruder kümmert, der offensichtliche psychische Probleme hat, die irgendwie mit ihr in Zusammenhang stehen.

Sie selbst hat bei einer vorangegangenen Morduntersuchung nur knapp überlebt. Der damalige Mitstreiter, DCI Burns, bittet sie jetzt erneut um Mithilfe. Zwar liegt erst ein Todesfall vor, ein Bankier, der vor einen Zug gestürzt wurde, aber es gibt Hinweise, die auf den möglichen Beginn einer Serie hindeuten. Erst aber muss er seinen Vorgesetzten beweisen, dass das Hinzuziehen einer Psychologin sinnvoll ist.

Ein guter Einstieg, mit vielen Andeutungen, die die Neugier wecken. Damit wird Spannung erzeugt, auch ohne die direkte Beschreibung von Grausamkeiten. Sprachlich auf recht hohen Niveau ist das ein Buch, das sich zu lesen sicher lohnen wird!