Zusammenarbeit

fino Avatar

Auf dem Weg zu ihrem Beratungszimmer im Krankenhaus wird Alice Quentin von Darren angegriffen, dessen Kurs wegen fehlender Gelder abgesagt wurde. Ihm tut der Vorfall leid. Trotz Schmerzen kümmert sich Alice weiter um ihre Patienten. Am Schluss kommt DCI Burns zu ihr, mit dem sie vor mehr als einem Jahr als Beraterin zusammengearbeitet hat. Er braucht wieder ihre Hilfe: der Investmentguru Leo Gresham wurde an einer U-Bahn-Station vor einen Zug gestoßen. Burns wurde degradiert und glaubt, dass er den Fall nicht alleine lösen kann. Er vermutet, dass es noch weitere Tote geben wird. Auch am nächsten Abend hat Alice noch Schmerzen, wird aber von ihrer Freundin Lola und ihrem Bruder Will abgelenkt. Am folgenden Tag geht sie zur Polizeiwache, wo der Fall Gresham besprochen wird.

Die Leseprobe ließ sich schnell und flüssig lesen. Ich kenne den ersten Band der Reihe nicht, auf den immer wieder Bezug genommen wird. Es ist sicherlich hilfreich, wenn man weiß, was dort geschehen ist. Ich habe aber den Eindruck, dass man den Band nicht unbedingt kennen muss, um das aktuelle Buch zu verstehen. Am Anfang erfährt der Leser noch einmal einiges über die Hauptfigur Alice Quentin, die mir sympathisch war. Die Leseprobe hat mich gefesselt, obwohl noch nicht viel passiert ist. Es sind aber bereits erste Fragen aufgetaucht, die zum Weiterlesen animieren: Wer hat den Banker umgebracht und warum? Wird der Vorfall mit Darren noch eine Rolle spielen?