Blutiger Engel

crazynic Avatar

Im vorliegenden Thriller geht es um die Psychologin Alice Quentin, die schon öfter für die Polizei gearbeitet hat und dabei geholfen hat, Serienmörder zu finden. Auch hier wurde sie wieder an einen Tatort gerufen, wo ein Bankangestellter auf die Gleise einer Bahn gestossen wurde. Anfangs ist noch nicht klar, ob es sich wirklich um einen Serienmörder dreht, aber als noch mehrere Angestellte von ein und derselben Bank ermordet werden, ist dies schnell klar. Alice wird dabei immer tiefer in die Sache hineingezogen, ohne dies zu merken und verliert dabei teilweise sogar den Überblick über wesentliche Dinge.

Ich kannte den ersten Fall von Alice Quentin nicht, trotzdem kam ich schnell in das Buch/die Geschichte hinein, da es ein in sich abgeschlossener Fall ist. Ab und an wird auch auf das erste Buch zurückgeblickt, was ich aber nicht als störend oder verwirrend empfunden habe. Das Buch konnte mich von Anfang an fesseln und liess auch nicht nach, es war durchweg spannend geschrieben und immer so, dass man unbedingt weiterlesen wollte. Teilweise kam ich mit den vielen Personen (hauptsächlich den Bankangestellten) durcheinander, was aber den Lesefluss nicht beeinträchtigt hat. Das Ende war dann für mich doch relativ überraschend, ich hatte auf einen anderen Täter getippt...

Das Cover gefällt mir auch sehr gut, sieht auch recht hochwertig aus für ein Taschenbuch.

Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen, der gerne spannende Thriller liest. Auch für diejenigen, die es nicht ganz so blutig mögen, ist dieses Buch sicher geeignet. Mir fehlte an diesem Buch aber das gewisse Etwas, das i-Tüpfelchen sozusagen, darum vergebe ich "nur" 4 Sterne, eigentlich wären es 4,5, wenn das möglich wäre.