Eiskalte Morde im schwülen London

mac tíre súl Avatar

Auch wenn das Cover nicht recht zum Inhalt des Buches passt, vermutet man dahinter einen guten Thriller und wird nicht enttäuscht.
Völlig unvoreingenommen, da ich das erste Buch nicht kenne, bin ich der Protagonistin, Dr. Alice Quentin auf ihrem Weg durch diesen Fall gefolgt. Hauptberuflich hat sie es als Psychologin hauptsächlich mit Antiaggressionstherapien zu tun, doch wird sie auch von der Polizei gerne zur Mitarbeit und Hilfe bei schwierigen Fällen herangezogen.
Ihr Kollege bei der Polizei, DCI Don Burns, hat wieder einen kniffligen Fall, bei dem er sie um ihre Hilfe bittet. Seit ihrem letzten gemeinsamen Fall ist viel passiert und hat bei Beiden tiefe Spuren hinterlassen.
Der nun gefundene Tote war ein Mitarbeiter der Angel Bank. Er wurde auf die Schienen der U-Bahn gestoßen und hat vom Täter ein Bild eines Engels und weiße Federn als Abschiedsgruß erhalten. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig in der schwülen Londoner Luft und Burns hat es im Revier mit seinen Kollegen auch nicht gerade einfach. Dr. Quentin hingegen hat einen privaten Stalker, ein ehemaliger gewalttätiger Patient von ihr, der sie unbedingt beschützen will. Privaten Komplikationen mit ihrem drogensüchtigen Bruder und ihrer Mutter muss sie sich auch stellen, doch das macht sie eben menschlich und verletzlich.
Ist wirklich ein Serientäter am Werk? Es bleibt nicht bei einem Toten und immer wieder sind es die gleichen Hinweise. Bei ihren weiteren Ermittlungen lernt sie jemanden kennen und lieben, doch zum Schrecken des Lesers wird dieser auch vom Mörder nicht verschont, da es sich auch um einen ehemaligen Mitarbeiter der Angel Bank handelt und ….
Nun ist sie nicht mehr zu bremsen, auch eine persönliche Morddrohung schreckt sie nicht ab, weiter zu ermitteln.
Das Buch ist flüssig zu lesen, doch die Schwüle der Londoner Luft zieht es förmlich etwas in die Länge.
Der Schluss ist nicht unbedingt vorhersehbar und wirklich gut durchdacht.
Freue mich auf weitere Fälle der Beiden und kann das Buch jedem Thriller Fan mit gutem Gewissen empfehlen.