Engel.....Schutz oder Rache?

bine525 Avatar

Die Psychologin Alice Quentin bekommt überraschend Besuch von DCI Burns, mit dem sie schon in einem früheren Fall um Mithilfe gebeten worden ist. Sein Körpergewicht hat sich seit damals stark verringert, aber seine innere Grösse und seine professionelle Einstellung musste er vergrössern um an seiner neuen Arbeitsstelle Fuss zu fassen und sich zu behaupten. Ein Ermittlungsduell mit Alice an seiner Seite gegen den Rest seiner Dienststelle beginnt in dem sich bald auch Alice verteidigen muss. Viele teils verwirrende Eindrücke prallen auf sie ein: Eine brutale Mordserie in die wohl die Angestellten der Angel-Bank als Opfer auserkoren wurden, eine anbahnende neue Liebe und ein sie verfolgender verwirrter Patient heizen der Psychologin im drückend heissen Londoner Sommers gehörig ein.
Ein lockerer Schreibstil, eine blutige Story, eine abgedrehte Familie und eine liebenswert chaotische Freundin bringen die genau richtige Mixtur um mich aus der Realität auszublenden und mich als Leser bei der Stange zu halten. Besonders gut hat haben mir an dem Buch ständigen psychologischen Einschätzungen von Alice gefallen. Ihr Einschätzungen sind gut nachvollziehbar und bis zu dem für mich überraschenden Ende hatte ich Mühe, das Buch auch nur kurz aus der Hand zu legen. Auch die ständige Ichform in Buch finde ich sehr fesselnd und ich kann so viel besser in das Buch eintauchen als bei Büchern in denen ständig die Sichtweisen verschiedener Personen gewechselt wird.
Bei all der Liebelei würde ich das Buch auch eher Frauen als Männern empfehlen.
Als Neuling dieser Buchserie fand ich es aber leicht verwirrend, das ständig von einem alten Fall Crossbones gesprochen wird der wohl recht traumatisch war aber mich eher durcheinanderbringt als mir weitere Informationen dazu bringen würde. Hat es irgendetwas mit ihrer Bindungsangst zu tun oder liegt das eher an dem früher gewalttätigen Vater? Wenn mich Autorin jedoch geschickt neugierig machen wollte, hat sie das erreicht: denn den Vorgänger werde ich mir nun gleich als nächstes Buch holen!