Londoner Sommerhitze

bedard Avatar

Alice Quentin ist Psychologin und arbeitet in einer Klinik. Außerdem hat sie in der Vergangenheit die Londoner Polizei bei einem Fall unterstützt, mit erheblichen Folgen für ihr eigenes Leben. Als ein Mann vor eine U-Bahn gestoßen wird, bittet DCI Burns sie erneut um ihre Unterstützung, da er einen Serienmörder vermutet. Als in der Folge weitere Tote mit Engelsbildern und Federn zu beklagen sind, bestätigt sich Burns Theorie. Die Todesopfer stehen alle in Beziehung zum Londoner Finanzwesen bzw. der angels group. Doch auch unabhängig von dem Fall muss Alice Quentin sich mit einigen Problemen herumschlagen, nicht zuletzt mit einem Patienten, der ihr viel zu nahe kommt.
Blutiger Engel ist der zweite Roman um Alice Quentin und Don Burns. Beide haben an den Folgen ihrer ersten gemeinsamen Ermittlung zu tragen, aber es ist für das Verständnis nicht zwingend erforderlich, den ersten Roman gelesen zu haben. Neben dem aktuellen Fall spielen die Stadt London in brütender Hitze sowie die Geschichte der beiden Hauptpersonen die Hauptrollen. Wer eine Krimireihe mit sich entwickelnden Hauptakteuren sucht, dem wird Blutiger Engel wahrscheinlich gefallen. Wenn der spannende Fall im Mittelpunkt stehen soll, ist Blutiger Engel aber wahrscheinlich zu langatmig. Da der Schreibstil von Kate Rhodes eher leicht und flüssig lesbar ist, kann ich das Buch mit Einschränkungen empfehlen.